Ältere Frau mit Kopftuch lächelt eine andere Person freundlich an, in einem häuslichen Umfeld.

Qualitätssicherung

Sicherheit & Transparenz
in der Versorgung
von Krebspatienten

Die Omnicare Qualitätsinitiative

Wir wollen Sie stets sicher und zuverlässig versorgen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, engagieren wir uns in der Omnicare Qualitätsinitiative.

Die Omnicare Qualitätsinitiative definiert einheitliche Qualitätssicherungsstandards für die Herstellung von parenteralen Zubereitungen, den Infusionen für Ihre Chemotherapie. Die Standards gelten aber nicht nur für die Herstellung, sondern auch für Ihre Versorgung.

Einheitliche Standards sichern die Qualität des Herstellprozesses

Das Fundament der Omnicare Qualitätsinitiative bilden die Qualitätsbausteine. Hinter jedem Baustein stecken einheitliche Qualitätssicherungsstandards, die auf den gesetzlichen Anforderungen für die Herstellung von und Versorgung mit parenteralen Zubereitungen basieren. Im Rahmen verschiedener Maßnahmen werden sie regelmäßig überprüft. Die Qualität wird somit messbar und transparent.

Wir als teilnehmende Apotheke verpflichten uns, die Qualitätssicherungsstandards konsequent einzuhalten, dies über regelmäßige Kontrollen transparent zu machen. Als sichtbares Zeichen für ihre erfolgreiche Teilnahme und die Erfüllung der Standards erhalten Apotheken das QI-Siegel.

Die Qualitätsbausteine

Qualitätsbaustein Audit
Regelmäßige Audits, denen gesetzliche Anforderungen zugrunde liegen, belegen die Einhaltung der Omnicare Qualitätssicherungsstandards nachweislich und unabhängig.

Qualitätsbaustein Hygienemonitoring
Das konsequent fortlaufende mikrobiologische Monitoring dokumentiert zuverlässig und transparent den Hygienestatus des Reinraumes im laufenden Betrieb.

Qualitätsbaustein Omnitest
Mit regelmäßigen, randomisierten Stichproben wird die Ergebnisqualität patientenindividuell hergestellter Infusionslösungen unabhängig überprüft.

Erfahren Sie mehr über die Omnicare Qualitätsinitiative und die teilnehmenden Apotheken:

www.omnicare.de
Logo der Omnicare Qualitätsinitiative mit stilisiertem "C" in Grau und Rot.

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns an

Grünes Telefonsymbol auf dunkelgrünem Kreis, das einen Anruf darstellt.
0221 4744500

Mo – Fr 08:00 – 19:00 Uhr
Sa 09:00 – 14:00 Uhr

Rezept online einlösen

Bei www.ihreapotheken.de einlösen, bei uns abholen oder liefern lassen.