Das Helios-Haus

Das Helios-Haus

Einst Industrie-Verwaltung, heute Gesundheitszentrum in Ehrenfeld

Es ist eines der besterhaltenen Industriedenkmäler der Jahrhundertwende in Köln. Das Helios-Haus selbst wurde im Jahre 1884 erbaut und als Verwaltungsgebäude des Industrieunternehmens »Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau« genutzt.
Das Treppenhaus im klassizistischen Stil beeindruckt tagtäglich die vielen Besucher der Arztpraxen. In den florierenden Zeiten der Helios AG waren Geschäftspartner aus aller Welt zu Gast. Rund 2000 Arbeiter wurden von der Helios AG beschäftigt und sorgten alleine in Deutschland für den Bau von 23 E-Werken und sechs Straßenbahnnetzen. In einer Zeit der Gasbeleuchtung hatte Helios der Elektrizität zu manchem Sieg verholfen.

Nach der Jahrhundertwende ließ die Nachfrage nach, 1904/5 musste Helios in Liquidation gehen. Seitdem hat das Helios-Haus eine wechselvolle Geschichte durchgemacht.

Die Goethe Apotheke wurde am 1. Oktober 1975 eröffnet und in den letzten 40 Jahren kamen immer mehr Ärzte der verschiedensten Fachgebiete hinzu, sodass das Helios-Haus als Gesundheitszentrum in Ehrenfeld auch weit über die Grenzen des Stadtteiles hinaus bekannt ist.

www.helios-haus.de